Patientenveranstaltung 8.12.2017

Die nächste Informationsveranstaltung für Patienten, Angehörige und Interessierte wird von der Universitätsaugenklinik Rostock und dem Initiativkreis zur Glaukomfrüherkennung e.V. an der schönen Ostseeküste angeboten!
Termin: Freitag 8. Dezember 2017
Uhrzeit: 17 Uhr
Ort: Seminarraum der Augenklinik, Doberaner Str. 140, 18057 Rostock
Weitere Informationen und Programm finden Sie hier.

IGeL- lohnt sich der Griff ins Portemonnaie?

Die Diskussionen um den Nutzen dieser Untersuchung verunsichern viele Patienten. Wer bezahlt schon gerne für eine Leistung, die gar keinen Nutzen hat?

Die Vorsorgeuntersuchung zur Glaukomfrüherkennung ist immer wieder Thema in Diskussionen, auch weil diese Untersuchung von Krankenkassen, wie z. B. durch den IGeL-Monitor, als tendenziell negativ beurteilt wird. Eine Stellungnahme des BvGS e.V. finden Sie hier.

Neutralität und Transparenz

Leitlinien zur Wahrung der Neutralität und Unabhängigkeit mit im Wettbewerb stehenden Wirtschaftsunternehmen

Neutralität und Transparenz
stehen im Bundesverband Glaukom-Selbsthilfe e. V. an erster Stelle. Hierbei wird auf Satzung und Konzept verwiesen, wonach im BvGS e. V. das Bestreben in der Ausrichtung von Inhalten und Tätigkeitsschwerpunkten selbst bestimmend und betroffenenorientiert angelegt ist und das ehrenamtliche Engagement großgeschrieben wird. Im Vordergrund dabei steht die Erfüllung der satzungsgemäßen Inhalte und Ziele. Unabhängigkeit und Neutralität gegenüber anderen Akteuren im Gesundheitswesen wird gewahrt, indem der BvGS e. V. sich an die Leitsätze des GKV-Spitzenverbandes zur Förderung der Selbsthilfe gemäß § 20h SGB V vom 10. März 2000 in der Fassung vom 17. Juni 2013 hält, die Sie hier einsehen können:

Leitfaden zur Selbsthilfeförderung des GKV-Spitzenverbandes (PDF)

Über dem Handeln des BvGS e. V. steht der Grundsatz der Neutralität und Unabhängigkeit mit folgenden Prioritäten:

• Keine Beeinflussung und/oder Förderung von wirtschaftlichen Interessen von Unternehmen bei Veranstaltungen, Projekten, Aktionen sowie im Patienteninteresse demzufolge Gleichbehandlung aller Unternehmen bei der Zusammenarbeit
  • keine Werbung und/oder Verkauf von Produkten / Präparaten jedweder Firmen
  • schriftliche Fixierung von Art und Umfang erhaltener Leistungen und Benennung gemeinsamer Aktivitäten
  • Keine Mitgliedschaften von Unternehmen aus der freien Wirtschaft
  • Keine Stimmberechtigung der medizinisch-wissenschaftlichen und therapeutischen Beiräte/Fördermitglieder
  • Keine Weitergabe von personenbezogenen Daten
  • 1 x jährlich Überprüfung der Leitlinien und deren Weitergabe an die im Bundesverband vertretenen Selbsthilfegruppen zur Anregung und Übernahme

Selbstauskunft
Der BvGS finanziert sich durch Mitgliedsbeiträge und Spenden und erhält Fördermittel nach §20h SGB V durch die gesetzlichen Krankenkassen.
Neben diesen Finanzierungsquellen gehört die Unterstützung von Selbsthilfeorganisationen durch Wirtschaftsunternehmen im Gesundheitswesen zu den Finanzquellen vieler Selbsthilfeorganisationen.
Die BAG Selbsthilfe und das FORUM im PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverband stellen Selbsthilfeverbänden zahlreiche Arbeitsmaterialien, wie z.B. Muster zur Selbstauskunft zur Verfügung und handeln bei leitsatzwidrigem Verhalten.

Die Leitsätze der Monitoring-Gruppe der BAG Selbsthilfe und FORUM im Paritätischen zur Zusammenarbeit der Selbsthilfe mit Wirtschaftsunternehmen im Gesundheitswesen finden Sie hier:

Leitsätzte Monitoring-Gruppe BAG Selbsthilfe und FORUM im Paritätischen.

Der BvGS e.V. richtet sich nach diesem Monitoring-Verfahren und veröffentlicht die Selbstauskunft auf der Webseite des BvGS: Selbstauskunft BvGS e.V.

Die Leitlinien des BvGS e.V. können Sie hier herunterladen: Leitlinien BvGS e.V.

Zuletzt geändert: 22.10.2016 19:45:00