Umfrage: Kühltasche für Augentropfen

Eine, an die Bedürfnisse der Glaukompatienten angepasste Kühltasche für Augentropfen zu entwickeln, ist ein Projekt, was für uns für das kommende Jahr vorgenommen haben. Um Ihre Bedürfsnisse zu berücksichtigen, brauchen wir Ihre Mithilfe. Wir möchten Sie deshalb herzlich bitten, den Onlinefragebogen auszufüllen. Hier gehts zum Fragebogen.

SHG Bruchhausen-Vilsen möchte sich gründen

Zwei Interessierte möchten eine Selbsthilfegruppe Glaukom in 27305 Bruchhausen-Vilsen gründen und suchen weitere Interessierte. Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich gerne beim Bundesverband!

SHG Syke im Aufbau

Das folgenden Treffen zum Aufbau einer Selbsthilfegruppe Glaukom in Syke finden immer am 1. Dienstag im Monat um 17:30 Uhr statt. Die Gruppe ist offen für Betroffene, Angehörige und Intressierte. Weitere Infos hier.

Was ist Selbsthilfe?

Selbsthilfe und Selbstorganisation gehören in unserer Gesellschaft zu den traditionellen Bewältigungsformen von Krankheit, Behinderung und psychosozialen Problemen.

Selbsthilfeaktivitäten kann man nach individueller und gruppenorientierter (gemeinschaftlicher) Selbsthilfe unterscheiden. Individuelle Selbsthilfe ist beispielsweise die selbständige Einnahme von Schmerz- oder Erkältungsmitteln oder die Anwendung bewährter Hausmittel im Krankheitsfall ohne Hinzuziehung von ärztlicher Hilfe. Aber auch die Pflege kranker Angehöriger ohne Mitwirkung anderer Personen gehört hierzu. Bei der gemeinschaftlichen Selbsthilfe schließen sich Menschen, die von einem gleichen Problem betroffen sind außerhalb ihrer alltäglichen Beziehungen (wie zum Beispiel in der Familie) zusammen, um sich gegenseitig zu helfen.

Übernommen mit freundlicher Genehmigung der NAKOS

Quelle: https://www.nakos.de/informationen/basiswissen/was-ist-selbsthilfe/

Zugriff: 21.05.2018

Der Comicfilm „Vielen Dank für das Gespräch“ entstand im Rahmen des NAKOS-Projekts „Portal Junge Selbsthilfe“ www.schon-mal-an-selbsthilfegruppen-gedacht.de und wurde mit Förderung der Knappschaft realisiert.

Der Film macht auf die aufbauende Kraft von Selbsthilfegruppen aufmerksam und richtet sich mit seiner unkonventionellen Erzählweise insbesondere an ein jüngeres Publikum.

Lesen Sie dazu den Nakos-Newsletter hier, schauen Sie sich den Film an und empfehlen Sie ihn weiter:

Snapshot Film

Weitere Informationen: Nationale Kontakt- und Informationsstelle zur Anregung und Unterstützung von Selbsthilfegruppen (NAKOS), Wilmersdorfer Straße 39,  10627 Berlin, Tel.: 030/31018960, Fax. 030/31018970, E-Mail: selbsthilfe@nakos.de, Internet: www.nakos.de

Letzte Änderungen: 21.05.2018