Umfrage: Kühltasche für Augentropfen

Eine, an die Bedürfnisse der Glaukompatienten angepasste Kühltasche für Augentropfen zu entwickeln, ist ein Projekt, was für uns für das kommende Jahr vorgenommen haben. Um Ihre Bedürfsnisse zu berücksichtigen, brauchen wir Ihre Mithilfe. Wir möchten Sie deshalb herzlich bitten, den Onlinefragebogen auszufüllen. Hier gehts zum Fragebogen.

SHG Bruchhausen-Vilsen möchte sich gründen

Zwei Interessierte möchten eine Selbsthilfegruppe Glaukom in 27305 Bruchhausen-Vilsen gründen und suchen weitere Interessierte. Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich gerne beim Bundesverband!

SHG Syke im Aufbau

Das folgenden Treffen zum Aufbau einer Selbsthilfegruppe Glaukom in Syke finden immer am 1. Dienstag im Monat um 17:30 Uhr statt. Die Gruppe ist offen für Betroffene, Angehörige und Intressierte. Weitere Infos hier.

SHG Glaukom Heilbronn

SHG Glaukom Heilbronn

Treffpunkt: "Der Götz"

Urbanstr. 13, 74072 Heilbronn

Zeit: Jeden 4. Dienstag im Monat von 17.30-19.00 Uhr
jeweils in den ungeraden Monaten Januar, März, Mai usw.

Ansprechpartnerin:
Dorothee Scharch, Tel.: 07131 577520
E-Mail: Dorothee.Scharch@t-online.de

Die Gruppe besteht seit 2001, ist bunt gemischt an Krankheitsbildern und betroffenen Personen: vom angeborenen Glaukom über Normaldruckglaukom mit gleichzeitiger AMD, Offenwinkelglaukom teilweise mit stattgefundenen Netzhautoperationen und Sekundär-Glaukome nach angeborenem Katarakt. Auch in Heilbronn wird der Erfahrungsaustausch untereinander groß geschrieben in Bezug auf Ärzte, Krankenhäuser und Medikation. Die Besucher kommen aus dem Landkreis Heilbronn. Besonders am Herzen liegt der Gruppe die Aufklärungsarbeit über Vorsorgemöglichkeiten. Aber auch die „Langstockgeher“ (Blindlangstock) zeigen wie und wo es weitergeht.