Fachbereich Selbsthilfegruppen

Im Bundesverband Glaukom-Selbsthilfe e.V. sind mehr als 20 Selbsthilfegruppen in Deutschland vertreten.

Die Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter erhalten vom BvGS Unterstützung bei der Gründung und der Weiterführung der Gruppe. Sie erhalten Informationsmaterial, das sie an die Mitglieder weitergeben können.

Die Selbsthilfegruppen arbeiten eigenständig.

Die Leiterinnen und Leiter der Selbsthilfegruppen sind Mitglieder im BvGS. Diese Mitgliedschaft ermöglicht ihnen u.a. die Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen, die jährlich durchgeführt werden. Schwerpunkte dieser Fortbildungen sind z. B.:

• Gestaltung der Gruppenarbeit
  • fundierte Informationen aus dem Selbsthilfebereich
  • medizinische Fortbildungen durch Arztvorträge

Warum Selbsthilfegruppen?

In Selbsthilfegruppen schließen sich Menschen mit einem gemeinsamen Problem oder einer gemeinsamen Erkrankung zusammen. Sie verstehen, helfen und stärken sich gegenseitig in einer Gruppe und werden zusammen aktiv. Die Mitglieder von Selbsthilfegruppen sind und werden Experten in eigener Sache.

In der Gruppenarbeit geht es um vieles:

• um Informationen und Erfahrungsaustausch,
  • um gegenseitige Hilfe innerhalb der Gruppe und um Hilfe für Außenstehende,
  • um Gruppengemeinschaft und Geselligkeit,
  • um Wissenserwerb und gemeinsames Lernen,
  • um Kooperation mit Versorgungseinrichtungen und
  • um Öffentlichkeitsarbeit und Interessenvertretung.

Dabei spielen die verschiedenen Aspekte der Problemstellung und ihrer Bewältigung eine Rolle, zum Beispiel die Gegebenheiten der gesundheitlichen und sozialen Versorgung, die Situation in der Familie, die Auswirkungen auf die Arbeit und Freizeit, Schule und Ausbildung oder die Einschränkung sozialer Kontakte und der Mobilität.

Selbsthilfegruppen

Virtuelle Selbsthilfegruppen