Wir laden Sie ein, am Freitag, den 10. Dezember 2021, um 18 Uhr, via Zoom teilzunehmen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Teilnehmer für Studie der Uni Köln gesucht:

"In dieser Umfrage möchten wir etwas darüber erfahren, was Ihnen im Hinblick auf das Leben und die Versorgung mit einem Glaukom-Implantat (GI) besonders wichtig ist. Die Studie wird zu Forschungszwecken durchgeführt. Die Erkenntnisse, die wir hierdurch gewinnen, sollen dabei helfen, Versorgungsangebote für Menschen, die mit einem Implantat leben, bedürfnisgerecht zu gestalten und ggf. zu verbessern."

Klicken Sie hier für weitere Informationen.

Herzlich willkommen beim Bundesverband Glaukom-Selbsthilfe e.V.

Der Bundesverband Glaukom ist eine Selbsthilfevereinigung für Menschen mit Glaukom, deren Angehörige und Erziehungsberechtigte in allen deutschen Bundesländern.
Im Bundesverband vertreten sind Patienten, Angehörige und Fördermitglieder aus dem medizinisch-therapeutischen und wissenschaftlichen Bereich.

Hier können Sie sich den Imagefilm des Bundesverband Glaukom-Selbsthilfe e.V. ansehen.

Karte aller SHG in Deutschland

Zurzeit gibt es über 20 Glaukom-Selbsthilfegruppen im Verein mit ihren Ansprechpartnern und Leitern, die jedes Jahr zu einem bundesweiten Treffen zusammenkommen. Weitere Gruppen sind in Planung.

Im Vorstand finden sich ausnahmslos Glaukompatienten und eine Mutter eines Glaukomkindes.

Dies bedeutet: Betroffene unterstützen Betroffene - betroffenenorientierte Beratung - Unabhängigkeit und Neutralität gegenüber Leistungserbringern.

Auf den folgenden Seiten finden Sie nähere Informationen zu unserem Verband inkl. zu bestehenden Glaukom-Selbsthilfegruppen.

Bei allen themenspezifischen Fragen können Sie uns gerne telefonisch oder per E-Mail kontaktieren.

6 Figuren mit Sprechblasen-Text

Glaukom-Foren

Zusätzlich haben Sie über unsere Website die Möglichkeit, sich am Erfahrungsaustausch in unserem Glaukom-Patientenforum oder in unserem Glaukom-Kinder-Forum zu beteiligen.

Hier geht es zu unseren Glaukomforen:

glaukom-forum.net

Logo Forum Glaukom-Kinder des BvGS e.V.